Aus pflanzlicher Nahrung durch Schmauen® das Beste herausholen

smoothie-1806575_1280

Ich habe die letzten Tage ja über die Wichtigkeit des gründlichen Schmeckens und Kauens (Schmauen®) berichtet, HIER, HIER und HIER. Da gibt es so viele Vorteile, die neben der Körperebene bis in die geistige und emotionale Ebene hineinreichen. Wenn die Kombination von einem „normalen“ gekochten Essen und dem Schmauen ® schon so ertragreich ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass sich der gesundheitliche Nutzen einer pflanzenbasierten veganen Ernährung oder vielleicht sogar einer rohveganen Ernährung in Verbindung mit dem Schmauen ®noch einmal potenziert.

In einer pflanzenbasierten Kost ist die Nährstoffdichte von Natur aus schon sehr hoch. Da kann es aber eben sein, dass die ganzen guten Dinge gar nicht dort ankommen, wo sie benötigt werden, da sie durch mangelndes Kauen, durch mangelnde Achtsamkeit, durch mangelndes Ausschmecken einfach nicht vernünftig verdaut, absorbiert und wieder ausgeschieden werden können. Also auch unter gesundheitsbewussten Essern, die das richtige WAS vielleicht schon gefunden haben, ist das richtige WIE ebenfalls sehr wichtig, damit sich der volle Nutzen entfalten kann.

Deswegen bin ich überzeugt, dass die Kombination aus pflanzenbasierter Ernährung und Schmauen absolut sinnvoll  und hilfreich ist. Außerdem ist es einfach so schön, ein Lebensmittel der Natur im Mund zu haben und aus ihm durch das Schmauen ® das Beste herauszuholen und dieses Beste zur Entfaltung der eigenen Natur zu nutzen. Dieses wunderbare Gefühl begleitet mich bei jedem achtsamen Essen. Dafür muss ich nicht kämpfen, die Zähne zusammenbeißen oder auf etwas verzichten, sondern ich kann mich einfach in das von der Natur geschaffene System der Nahrungsaufnahme, des Genusses und Nährstoffverwertung begeben und Kraft und Zufriedenheit aus meinem Essen schöpfen.

Da mich das Thema einfach fasziniert und meiner Meinung nach viele Probleme auf körperlicher aber auch auf geistig-emotionaler Ebene so gelöst werden können, plane ich hierzu noch ein Projekt. Ich werde Euch wissen lassen, wenn es fertig ist 😉

You are nature!

Liebe Grüße

Silke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s